Ursachen für Lese-Rechtschreibstörungen und deren Auswirkungen auf den schulischen Alltag
Sie wundern sich über die unterschiedlichen Leistungen, die LRS Kinder im Schulalltag zeigen und können sich nicht erklären, warum die einen Schüler wenige Auswirkungen auf Fächer zeigen, während andere in allen weiteren schulischen Bereichen defizitär sind? Mit Hilfe eines Sprachverarbeitungsmodells aus der Patholinguistik können unterschiedliche Ursachen für umschriebene Lese- und Rechtschreibfehler aufgezeigt und die Konsequenzen für den Schulalltag beschreiben werden. So kann erklärt werden, warum ein Kind Wortfindungsstörungen, Sprachverständnisstörungen, Probleme mit Flexionsendungen und Kasusmarkierungen hat, visuell-ähnliche Graphemformen verwechselt und bei der Verarbeitung längerer Wörter Probleme bekommt.
Mit diesem Verständnis für Fehlleistungen können Sie Ihren Unterricht und Arbeitsmaterialien so gestalten, dass es für LRS Kinder einfacher wird, dem Unterricht zu folgen und Klausuren zu bearbeiten.
Im Seminar werden…
-
Vorausläuferfähigkeiten für das Lesen und Schreiben erörtert
- ein patholinguistisches Modell zur Erklärung von Laut- und Schriftsprache besprochen
- Ursachen für schriftsprachliche Fehlleistungen im Sprachverarbeitungsmodell gesucht und deren Auswirkungen für den Schulalltag beschrieben
- es wird überlegt, wie mit einfachen Unterrichts- und Materialabänderungen für diese Kinder der Schulalltag erleichtert werden kann
- … und Fragen beantwortet, die Sie noch haben
Die Inhalte sind individuell anpassbar.